RV-Meister Georg Haas
RV-Meister Georg Haas
Gruppenfoto 2005
Gruppenfoto 2005

 

Meisterschaftsfeier der Brieftaubenreisevereinigung Lauf und Umgebung

Haas räumte ab - Meister fast aller Klassen

Leinburg holt sich Vereinsmeistertitel zurück – Tony Stengel Jugendmeister

 

HENFENFELD – Eine erfolgreiche Flugsaison absolvierte die Reisevereinigung (RV) Lauf und Umgebung. Die Brieftaubensportler trafen sich zahlreich um ihre herausragenden Züchter zu ehren. Überragender Sieger wurde der Vorsitzende der RV, Georg Haas, der in fast allen Kategorien den Spitzenplatz belegte und fast alle Sonderpokale einheimste. Der „Moritzbergbote“ aus Leinburg wurde Vereinsmeister mit deutlichem Vorsprung vor dem Vorjahressieger Alfeld.

Mit solch großer Beteiligung habe er nicht gerechnet, bekannte der Vorsitzende der Reisevereinigung Georg Haas angesichts der vielen Züchter, die in den „Wirtshaus-Saal“ in Henfenfeld gekommen waren. Er begrüßte besonders die Ehrenmitglieder und blickte voller Stolz auf die abgelaufene Saison zurück. Das Thema Vogelgrippe beschäftigte auch die Brieftaubensportler, da ihre Tiere weite Reisen unternehmen, doch eine Untersuchung hat gezeigt, dass die Tauben immun gegen den Virus sind. Viele Züchter bringen sie dennoch in Sicherheit, damit sie nicht Beute des Habichts werden, dessen Speisekarte nun deutlich eingeschränkt wird. Kreisrat Klaus Hähnlein überbrachte Grüße von Landrat Helmut Reich. Haas sei zu Recht Vorsitzender der Vereinigung, meinte er, nachdem dieser der erfolgreichste Züchter sei. Zufrieden stellte der Kreisrat fest, dass sich auch die Jugend sehr im Verein engagiert. Der Vorsitzende und sein Vertreter Karl-Heinz Pirner nahmen die Ehrungen vor.

Die RV-Meisterschaft gewann der Pühlheimer Haas überlegen, 60 von 65 Preisen gewannen seine fünf besten Tauben bei 22127 Preiskilometern (Pkm). Mit deutlichem Abstand folgte die Offenhausener Schlaggemeinschaft (SG) Raum und Stengel mit 52 Preisen und 18607 Pkm. Thomas und Margot Otremba aus Oed belegten mit 48 Preisen und 18452 Pkm den dritten Rang. Es folgten: 4. Zitzmann, Eismannsberg (51/18279), 5. Pirner, Hackern (49/18046), 6. Helmut Kohl, Alfeld (51/17988), Bernd Gabauer und Hermann Kraus aus Röthenbach belegten die Plätze sieben und acht.

Auch bei der Männchen-Meisterschaft konnte Haas sein Vorjahresergebnis deutlich steigern, mit 56 Preisen und 20668 Preiskilometern lag er deutlich vor der SG Otremba 48 Preise/18452 Pkm und Raum (51/18271).

249 Kilometer Flugdistanz kosteten Haas im letzten Jahr den Titel der Weibchen-Meisterschaft, in diesem Jahr hatte er sagenhafte 2809 Kilometer Vorsprung, 57 Preise bei 20807 Pkm waren sein Ergebnis. Hans Pirner wurde Zweiter mit 50 Preisen und 17994 Pkm. Helmut Kohl belegte Platz drei mit 51 Preisen und 17998 Pkm.

Nach dem Ausrutscher bei der Jährigen-Meisterschaft im Vorjahr dominierte Haas nun mit 49 Preisen und 17751 Preiskilometern deutlich vor Gerhard Baumann, der 38 Preise und 14107 Pkm aufweisen konnte. Erich Märsch aus Röthenbach erreichte Rang drei (34/13009).

Auch den Titel des Kurzstreckenmeisters, in der Distanz bis 399 km, holte sich Haas mit 37 Preisen und 10668 Pkm, ebenso wurde er Weitstreckenmeister mit 25 Preisen und 12345 Pkm.

Bei der Jugend wurde Tony Stengel aus Offenhausen nach einjähriger Pause wieder Jugendmeister mit 32 Preisen. Vorjahressieger Johannes Pirner wurde Vizejugendmeister mit 22 Preisen.

Bei der Jungflugmeisterschaft konnte die SG Pirner aus Hackern, die 20 Preise und 1291 Punkte erreichte, Haas mit 20 Preisen aber nur 1150 Punkten auf den zweiten Platz verweisen.

„Moritzbergbote“ Leinburg Vereinsmeister

Die sieben besten Tauben eines Vereins bestimmen wer Vereinsmeister wird. Hier holte sich der „Moritzbergbote“ aus Leinburg mit 30904 Preiskilometern den Titel und Pokal zurück, der Vorjahressieger „Albachbote“ aus Alfeld wurde Vizemeister. „Treu zur Heimat“ aus Henfenfeld kam wieder auf Platz drei.

In den einzelnen Kategorien gewann bei den Altvögeln Haas vor Hermann Kraus, bei den Altweibchen erreichte der Pühlheimer gleich beide Spitzenplätze vor Helmut Kohl. Auch bei den „Jährigen Vögeln“ belegte Haas Platz eins, der Röthenbacher Klaus Sirl wurde Zweiter. In der Kategorie „Jähriges Weibchen“ siegte die SG Zitzmann, dieses Tier war gleichzeitig das erfolgreichste in der gesamten Reisevereinigung. Hans Pirner kam hier auf den zweiten Rang, aus dessen Schlag kam die beste Jungtaube.

In der Kategorie AS-Tauben entscheidet die Schnelligkeit, bei den Vögeln belegte Haas den Spitzenplatz, gefolgt von der SG Raum/Stengel. Bei den Weibchen konnte sich Georg Haas auf den Plätzen eins bis drei behaupten.

Den Ehrenteller von Landrat Helmut Reich hatte Kreisrat Klaus Hähnlein mitgebracht, der Gewinner war Haas, der auch den Sparkassenpokal und fast alle anderen Pokale gewann. Lediglich den größten Pokal, den Hermann Kraus-Wanderpokal, der für die letzten drei Flüge mit 3 vorbenannten Tauben ausgeflogen wurde, erhielt Bernd Gabauer.

Den Juniorenpokal, den Willi Klein ausgelobt hatte, konnte Tony Stengel mit nach Hause nehmen. Einen besonderen Preis hatte der Henfenfelder Hans Schramm gestiftet, davon profitierten die wirklichen Sportler, in den Genuss von Spezialfutter kommen die Tauben von Georg Schrödel aus Altdorf.

Auch in diesem Jahr wurde für die „Aktion Mensch“ gespendet und dafür Medaillen ausgelobt, in der Kategorie Altflug siegte Georg Haas mit den Spitzenplätzen, dafür bekam er Bronze und Silber. Beim Jungflug erzielten Georg und Gabi Pirner die Plätze eins (Silber) und drei (Bronze), Hans Pirner kam auf Platz zwei (Bronze).

Mit einer Tombola und dem traditionellen Kaffeetrinken endete die Veranstaltung.

JOHANN DECHANT/9131

Fotos: J. Dechant

 

Bild 1: Georg Haas wies seine Kontrahenten deutlich auf die Plätze.

Bild 2: Die erfolgreichsten Züchter der RV mit Kreisrat Klaus Hähnlein (ganz rechts).

Kabi der RV Lauf u. Umgebung

beim Auflass.