Ehrung der Gründungsmitglieder
Ehrung der Gründungsmitglieder

 60 Jahre Vereinsbestehen und Meisterschaftsfeier

 

Doppelte Feier bei der Brieftaubenreisevereinigung

 

HEUCHLING – Gleich zwei Anlässe hatte die Brieftaubenreisevereinigung (RV) Lauf zum Feiern. Im Wollner-Saal in Heuchling wurde der Ehrenabend für das 60-jährige Bestehen mit der Meisterschaftsfeier verbunden.

Im vollbesetzten Saal begrüßte der Vorsitzende Georg Haas besonders den stellvertretenden Landrat Norbert Reh und Jutta Auernheimer, die den Laufer Bürgermeister Benedikt Bisping vertrat. Auch dem Präsidiumsmitglied Roland Fitzner vom Deutschen Brieftaubenverband, Siegfried Heller vom Regionalverband Mittelfranken und vielen Abordnungen von Reisevereinigungen widmete Haas einen Gruß.

Kurz blickte er auf die wichtigsten Ereignisse der Vereinsgeschichte zurück.

Als RV Nürnberg und Umgebung wurde 1950 der Verein gegründet. Nach der Abspaltung von Nürnberg 1960 wurde als neuer Name die RV Lauf kreiert. Die Brieftauben wurden in den Anfangsjahren noch mit der Bahn zu den Auflassorten transportiert, 1959 wurde der erste Kabinenexpress angeschafft. Große Wechsel gab es in den Flugrichtungen, von Südost nach Nordwest, zurzeit ist der Westen Favorit. Große Investitionen waren nicht nur für die Anschaffungen weiterer Kabinenexpresse zu schultern, sondern auch ein Unterstellplatz in Henfenfeld wurde geschaffen. Haas nannte auch seine Vorgänger, von denen noch Hans Schramm und Heinz Hölzel anwesend waren.

In den Grußworten der Festredner wurden die Einsätze der Brieftauben gewürdigt. Schon im Altertum übermittelten sie Nachrichten. Für militärische, wirtschaftliche und politische Zwecke wurden sie eingesetzt, als schnelle und zuverlässige Überbringer von Botschaften, deren Auswertung oftmals geschichtliche Würdigung erfuhr. Heute sind die Brieftauben ein Hobby von Tierfreunden die sich der Zucht und dem Sport widmen.

Im Anschluss ehrte Haas mit Jutta Auernheimer die Gründungsmitglieder Heinz Ruffertshöfer und Konrad Bär und überreichte Ehrenplaketten der RV.

Für eine Mitgliedschaft von über 30 Jahren wurden Werner Meyer, Hans Vogel, Fasulas Joannis, Hans Mertel, Herbert Piech, Franz Werner, Robert Borisch, Manfred Werner, Peter Werner, Walter Piech und Georg Zitzmann geehrt. Seit mehr als 40 Jahren gehören Gerhard Raum, Hans Windisch, Hermann Ludwig, Andreas Ebersberger und Helmut Bleisteiner zum Verein.

Seit mehr als ein halbes Jahrhundert sind Philipp Kürzdörfer, Andreas Volkert, Hans Schramm, Heinz Scharrer, Ludwig Hollederer, Gregor Carl, Heinz Hölzel, Kurt Groh Siegfried Hoyer, Werner Gaag und Erich Märsch in der RV. Allen Jubilaren des Vereins wurden Urkunden und Präsente von Georg Haas und Roland Fitzner überreicht.

Anschließend wurden die Vereinsmeister geehrt. Den Pokal des Landrates erhielt Georg Haas aus Pühlheim, der dafür 64 Preise mit 21701 Preiskilometern aufwies. Auch den Wanderpokal der Sparkasse konnte er in Empfang nehmen. Der Vorsitzende war auch bei der RV-Meisterschaft am erfolgreichsten. Hier erhielten seine Tauben 59 Preise für 20434 Preiskilometer. Den 2. Platz erreichte die Schlaggemeinschaft (SG) Gabauer und Kraus aus Röthenbach (57 Pr. / 19477 Pkm). Den 3. Platz erreichte die SG Schrödel und Sohn aus Altdorf (56 Pr. / 19119 Pkm).

Auch bei der „Weibchenmeisterschaft“ und der „Männchenmeisterschaft“ war Haas Sieger. Die SG Gabauer und Kraus sowie Werner Engelhardt kamen jeweils auf Platz zwei. Bei der „Jährigenmeisterschaft“ wieder das gleiche Bild, Haas wurde Erster, Engelhardt Zweiter.

Auch die Jugend war sehr erfolgreich, hier siegten Georg, Lea und Aaron Pirner aus Hackern mit 30 Preisen für 9817 Preiskilometer.

Bei der ausgetragenen „Jungflugmeisterschaft“ siegte Matthias Maul denkbar knapp mit 1251 Punkten vor Karl-Heinz Pirner, der 16 Zähler weniger aufwies.

Anlässlich des Vereinsjubiläums wurden zwei Jubiläumsflüge prämiert. Beim Flug von Nivelles (519 Kilometer) siegten die Tauben von Haas, bei Flug Beerfelden (175 Kilometer) war die Schlaggemeinschaft Weidinger am erfolgreichsten. Zum Abschluss wurden zahlreiche Ehrenpreise vergeben.

Johann Dechant/9131

Foto: privat

v.l. Vorsitzender Georg Haas, Heinz Ruffertshöfer, Jutta Auernheimer und Konrad Bär

 

Ferienkinder
Ferienkinder

Kabi der RV Lauf u. Umgebung

beim Auflass.