Dezember 2014
Dezember 2014

Taubenhochburg Pühlheim


Brieftaubenzüchter ehren ihre Meister und Tauben


Zur Meisterschaftsfeier des Brieftaubenvereins Moritzbergbote Leinburg begrüßte Vorstand Dieter Kellermann aus Pühlheim besonders den ersten Bürgermeister der Gemeinde Leinburg. H. Joachim Lang im Vereinslokal

in Unterhaidelbach. Sportfreunde aus den Nachbarvereinen Henfenfeld und Altdorf wurden willkommen geheißen ebenso die Ehrenmitglieder Michael Hirschmann, Eismannsberg und Georg Liebel aus Winn.

Die Rennpferde des kleinen Mannes werden die Brieftauben genannt. Dabei wird oft vergessen wie die Tauben in früheren Zeiten eingesetzt wurden. Nicht nur in Kriegszeiten übermittelten die Tauben Nachrichten. Auch die Firma Reuters bediente sich der Nachrichtenübermittlung per Brieftaube. Im Jahre1850 gründete Paul Julius Reuters eine Nachrichtenagentur in  Aachen, die Nachrichten von und nach  Brüssel  mittels Brieftauben übertrug. Damit war die Lücke zur Datenübermittlung geschlossen und es konnten Börsenkurse zwischen Paris und Berlin schneller als auf dem Postweg ausgetausch werden.

Heute wird moderner Brieftaubensport betrieben. Die Tauben werden in der Nacht in belüfteten Boxen im Kabinenexpress zu den Auflaßplätzen gebracht. Am nächsten Morgen je nach Wetterlage und Temperatur gestartet. Zu Hause erwartet der Züchter seine Lieblinge. Elektronische Konstatiersysteme helfen dem Züchter die Ankunft sekundengenau zu erfassen um die Geschwindigkeit und die Reihenfolge der ankommenden Tauben in der Preisliste abzubilden.

Der Verein Moritzbergbote absolvierte 13 Flüge mit den Alttauben und

4 Flüge mit den Jungtauben. Im Verbund der Brieftaubenreisevereinigung Lauf u. Umgebung und im Regionalverband Mittelfranken wurden die Tauben auf der Westrichtung bis nach Belgien und Frankreich beschickt. Der Endflug mit der größten Distanz ab Margival in Frankreich ist programmgemäß ausgeführt wurden. Die Jungtauben wurden bis Kaiserslautern, 254 km gereist.

Herr Bgm. Lang überreichte die Urkunden, Pokale und Auszeichnungen an die Sieger. Der Seriensieger Georg Haas aus Pühlheim wurde wieder Vereinsmeister allerdings rücken die Konkurrenten nach und lassen ihrerseits durch Erfolge aufhorchen.

Die Platzierungen im Einzelnen: Vereinsmeister: Georg Haas, vor Willi Merkel aus Pühlheim und Georg Zitzmann aus Eismannsberg. Männchenmeister: Haas, Merkel und Zitzmann. Weibchenmeister: Haas, Zitzmann und Merkel. Meister mit jährigen Tauben: Merkel. Zitzmann und Haas. Meisterschaft mit den Jungtauben: Merkel, Haas und Michael Witte aus Leinburg. Die Auszeichnung für die Besten Alt-Tauben im Verein gingen beide an Georg Haas,. Der Beste jährige Vogel an Willi Merkel und das Beste jährige Weibchen an Georg Zitzmann. Die Wanderpokale, gestiftet von Bürgermeister Lang und der Sparkasse konnte G. Haas in Empfang nehmen. Den Pokal der Brauerei Bub und der Pokal vom Ehrenmitglied Michael Hirschmann wanderten nach Eismannsberg. Den Pokal von Kurt Eckstein holte sich Willi Merkel.

In der Reisevereinigung Lauf konnten sich Tauben vom Verein gegen hohe Taubenzahlen an die Spitze setzen. Ab Kaiserslautern Georg Zitzmann, Borg und Bouillon Georg Haas und ab Öhringen Michael Witte.

Die anschließende Weihnachtfeier wurde umrahmt mit Weihnachtsliedern und besinnlichen Mundartgedichten vorgetragen von Fr. Lina Bohrer aus Unterhaidelbach. 

Kabi der RV Lauf u. Umgebung

beim Auflass.