MeisterschaMeistef

Meisterfeier der Brieftaubenreisevereinigung Lauf und Umgebung

Albachbote Alfeld erstmals Vereinsmeister

HENFENFELD – Ein volles Flugprogramm absolvierte die Reisevereinigung (RV) Lauf und Umgebung. Die Brieftaubensportler trafen sich nun in Henfenfeld, um die erfolgreichsten Züchter zu feiern. Für eine dicke Überraschung sorgte der Alfelder „Albachbote“ erstmals erzielte er die Vereinsmeisterschaft und verwies die langjährigen Favoriten auf die Plätze. Der überlegene Sieger des Vorjahres Georg Haas hat nun mit Karlheinz Pirner einen ebenbürtigen Konkurrenten bekommen.

Im Henfenfelder „Wirtshaus-Saal“ trafen sich die erfolgreichsten Züchter der abgelaufenen Flugsaison. Vorsitzender Georg Haas begrüßte eingangs besonders die Ehrenmitglieder. Ein volles Programm und eine deutliche Zunahme an Preisen und Preiskilometern zeichnete die abgelaufene Flugsaison aus, für die nun die Besten geehrt wurden. Zusammen mit seinem Vize Karl-Heinz Pirner nahm er die Ehrung vor.

Die RV-Meisterschaft gewann der Pühlheimer Haas, 56 Preise bei 20675 Kilometer hatten seine fünf besten Tauben gewonnen. Als starker Newcomer zeigten sich hier Karlheinz und Johannes Pirner aus Illschwang-Hackern, die mit 53 Preisen und 20236 Kilometern Vizemeister wurden. Vorjahresvize Heinz Hölzel aus Henfenfeld wurde Dritter mit 48 Preisen und 18315 Kilometern. Hans Pirner aus Illschwang-Hackern folgte auf Platz 4 mit ebenfalls 48 Preisen, jedoch nur 17914 Kilometern. Bei der Männchen-Meisterschaft spiegelte sich das Ergebnis vom Vorjahr, erster wurde wieder Haas mit 51 Preisen und 18975 Preiskilometern (Pkm) vor Heinz Hölzel (48 Pr/18315 Pkm).

Erfolgsserie ging zu Ende

249 Kilometer Flugdistanz verhinderten, dass Georg Haas zum zehnten Mal in Folge die Meisterschaft der Weibchen-Meisterschaft errang. Die SG Pirner Karlheinz war in dieser Kategorie am erfolgreichsten, 52 Preise bei 19469 Preiskilometer bedeuteten den Sieg. Haas wurde Vize mit ebenfalls 52 Preisen aber „nur“ 19400 Preiskilometern. 3. Hermann Kohl, 46 Pr/17747 Pkm, 4. Hans Pirner, 47 Pr/17510 Pkm.

Auch bei der Jährigen-Meisterschaft musste Vorjahressieger Georg Haas buchstäblich Federn lassen, mit 26 Preisen und 10072 Preiskilometern wurde er nur Dritter, Sieger wurde wiederum die SG Karlheinz Pirner mit 31 Preisen und 11569 Pkm, Vize wurde Hermann Kohl mit 26 Preisen und 10094 Pkm.

Kurzstreckenmeister wurde Haas mit 35 Preisen und 10390 Kilometern, Weitstreckenmeister die SG Karlheinz Pirner mit 23 Preisen und 11291 Pkm.

Jugend sehr erfolgreich

Johannes Pirner wurde mit hervorragenden 34 Preisen Jugendmeister, nachdem er gegenüber dem Vorjahr mit Tony Stengel aus Offenhausen die Plätze tauschte, dieser wurde Vizejugendmeister mit 27 Preisen.

Bei der Jungflugmeisterschaft war das Spitzentrio nur durch Punkte getrennt, alle hatten 25 Preise und 4655 Kilometer erzielt. Hier schlug Haas mit 2070 Punkten Hans Pirner der 1921 Punkte aufweisen konnte. Die SG Pirner Karl-Heinz und Johannes konnten den Vorjahrestitel nicht verteidigen und landeten auf Platz drei (1579 Punkte)

Albachbote Alfeld erstmals Meister

Eine faustdicke Überraschung gab es bei der RV-Vereinsmeisterschaft. In den Jahren zuvor hatten sich stets Henfenfeld und Leinburg abgewechselt, dieses Mal ging der Meisterpokal nach Alfeld zum „Albachboten“, Leinburg erreichte Platz zwei, Henfenfeld fiel auf den dritten Rang zurück.

In den einzelnen Kategorien gewann bei den Altvögeln Haas vor der SG Karlheinz Pirner, bei den Altweibchen siegte Hermann Kohl wiederum vor der SG Karlheinz Pirner. Bei den „Jährigen Vögeln“ belegte Haas Platz eins und Zweiter wurde die SG Raum aus Offenhausen, der Röthenbacher Sirl belegte Platz drei. Bei den „Jährigen Weibchen“ siegte wieder einmal die SG Karlheinz Pirner vor Hermann Kohl, für Haas blieb nur Platz drei. Die beste Jungtaube kam aus dem Schlag von Georg Haas. In der Kategorie AS-Tauben entscheidet die Schnelligkeit, bei den Vögeln belegte Haas den Spitzenplatz, gefolgt von der SG Karlheinz Pirner und der SG Hölzel aus Henfenfeld, bei den Weibchen waren Georg und Gabi Pirner am erfolgreichsten, Haas und Hans Pirner belegten die weiteren Plätze.

Den Pokal von Landrat Helmut Reich hatte sein Vertreter, Kreisrat Klaus Hähnlein dabei, dieser übermittelte Grüße vom Landrat und dem Kreistag. Den Wanderpokal der Sparkasse heimste wiederum die SG Karlheinz Pirner ein.

Liga-Meisterschaften

In der A-Liga konnte sich Georg Haas noch vor der SG Karlheinz Pirner durchsetzen. In der B-Liga holten Georg und Gabi Pirner zwei Preise mehr als die SG Kurzdörfer. Die C-Liga entschied Hermann Kohl für sich, Willi Merkel aus Pühlheim kam auf Platz zwei. In der D-Liga war schließlich Richard Hiltl aus Bacheltsfeld erfolgreich, er siegte vor Herbert Meier aus Diepersdorf.

Die RV-Meisterschaft des Verbandes gewann die Schlaggemeinschaft Hölzel mit 40 Preisen und 3123,73 AS-Punkten vor der SG Karlheinz Pirner mit gleicher Preiszahl jedoch nur 2950,02 AS-Punkten.

Auch in diesem Jahr wurde für die „Aktion Mensch“ gespendet und dafür Medaillen ausgelobt, in der Kategorie Altflug siegte Georg Haas mit den Plätzen 1 und 2 vor der SG Karlheinz Pirner, welche die Plätze 3 und 4 erreichten. Beim Jungflug erzielten Georg und Gabi Pirner die Plätze 1 und 2.

Mit einer Tombola und dem traditionellen Kaffeetrinken endete die Veranstaltung.

JOHANN DECHANT/9131

 

Bild: Georg Haas aus Pühlheim war zwar wieder erfolgreich, doch die Konkurrenz wächst.

Foto: J. Dechant

Kabi der RV Lauf u. Umgebung

beim Auflass.